Was ist eine Shampoo Bar und wie benutzt man sie?

Informationen und Tipps zu unseren Shampoo Bars

Was ist eine natürliche Shampoo Bar?

Eine Shampoo Bar ist eine feste Seife, die auf natürlichen Ölen und Balsamen basiert. Die Seife enthält viel weniger Wasser als Flüssigseife und ist daher konzentrierter. Die Düfte stammen aus ätherischen Ölen von aromatherapeutischer Qualität. Shampoo Bars enthalten viel Rizinusöl, wodurch sie schaumiger werden. Sie sind 100% natürlich. Sie enthalten extra viel Rizinusöl, was sie schaumiger macht.

Dadurch, dass Shampoo Bars 100% natürlich sind, müssen sich deine Haare erstmal daran gewöhnen. Während der Übergangszeit kann es sein, dass sie sich immer noch fettig anfühlen. Nach einer Weile wird das Haar weich, erhält einen natürlichen Glanz und hat möglicherweise mehr Volumen. Dein Haar kann sich nach dem Shampoonieren rau anfühlen, aber das Gefühl verschwindet, wenn es getrocknet ist.

Wie verwende ich eine Shampoo Bar?

Bürste deine Haare vor dem Wasche. Den Schaum gut einmassieren. Achte darauf, dass du keine Stelle vergisst. Benutze die Seife direkt auf deinem Haar oder seife deine Hände ein und massiere dann deine Haare und deine Kopfhaut. Es ist wichtig, dass du alles gut ausspülst: mindestens eine Minute, damit keine Seifenreste im Haar verbleiben. Nach unserer Erfahrung bleibt der milde, natürliche Duft der Seife nicht im Haar, außer dem Gewürznelkenduft der Teebaumöl & Nelken Shampoo Bar.

Wie lagere ich meine Shampoo Bar?

Bewahre deine Shampoo Bar an einem trockenen Ort auf und stelle sicher, dass die Seife zwischen den Anwendungen trocknen kann. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:

  • Eine Metall-Duschablage – ideal zum trocknen, wenn sie nicht direkt im Bereich des Wasserstrahls angebracht ist
  • Eine Seifenablage – mit Löchern, damit das Wasser ablaufen kann
  • Ein trockener Waschlappen
  • Eine gehäkelte Tasche/ein Beutel

Natürliche Shampoo Bar im Mini-Format zum Ausprobieren oder Verschenken, natürlich und plastikfrei

Sind Shampoo Bars für gefärbtes Haar geeignet?

Ja, diese natürlichen Shampoo Bars sind mild genug, um für gefärbtes Haar verwendet zu werden.

Wie verwende ich eine Shampoo Bar mit hartem Wasser?

Hartes Wasser erschwert es dir, deine Haare gut genug auszuspülen. Wir empfehlen dir, eine Apfelessig-Lösung zum Ausspülen zu verwenden ( 1/4 Essig auf 3/4 Wasser) oder Zitronensaft. Das funktioniert deshalb, weil beide Lösungen einen geringen pH-Wert als Wasser haben, wobei das Shampoo einen höheren pH hat.

Fühlt sich dein Haar nach dem Waschen und Trocknen rau an?

Dies kann auf die Kombination von Seife und Kalk aus dem Duschwasser zurückzuführen sein. Spüle deine Haare vor oder nach dem Waschen mit einer Apfelessigmischung (1/4 Essig 3/4 Wasser) oder Zitronensaft. Dadurch werden Seifenreste entfernt und die Kopfhaut geschont. Keine Sorge, der Essiggeruch verweilt nicht.

Nicht das gewünschte Ergebnis? Probiere eine andere Shampoo Bar aus. Deine Haare und Kopfhaut sind einzigartig und was für eine Person funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für die nächste. Du kannst das Stück als Handseife oder Duschgel verwenden. Vermeide  den Kontakt mit den Augen.

Checkliste:

  • Nimm dir Zeit, um das Shampoo gründlich in deine Kopfhaut und Haare einzumassieren
  • Gründlich Ausspülen
  • Probiere Apfelessig als Spülung
  • Gib deinem Haar Zeit, sich an das natürliche Shampoo zu gewöhnen (das kann zwischen zwei Tagen und einem Monat dauern)
  • Probiere verschiedene Bars aus, um herauszufinden, welche am besten zu dir passt

Mini-Shampoo Bar zum testen, mit Waldduft, plastikfrei und natürlich

Kann eine Shampoo Bar zur Körperreinigung verwendet werden?

Alle unsere Shampoo Bars können auch als Duschgel verwendet werden. Perfekt für Reisen, Fitnessstudio oder ein Wochenendtrip. Eine Shampoo Bar kann nicht auslaufen und wird auch nicht beim Zoll kontrolliert.

Tipp: Hebe das Verpackungspapier auf und benutze es wieder, wenn du unterwegs bist. Holprige Reise? Ein Handtuch sorgt für den Extra Schutz:

Wie wird eine Shampoo Bar hergestellt? 

Die Seife wird aus pflanzlichen Ölen und Fetten, Natriumhydroxid, Wasser und ätherischen Ölen hergestellt. Das bei der Verseifung freigesetzte Glycerin wird in das Gemisch zurückgemischt. Glycerin hat eine hydratisierende Wirkung.

Während des Verseifungsprozesses geht die Seife von flüssiger zu harter Seife über. Die Seife wird dann in Stücke geschnitten, in wasserdichtes Pergamynpapier eingewickelt und in festliches, farbiges Papier gewickelt.

Warum hat eine Shampoo Bar einen pH-Wert von 8?

Diese Shampoo Bars werden kalt gepresst anstatt erhitzt. Das ist die traditionelle Seifenherstellungs-Methode. Seife hat einen pH-Wert von 8. Das ist nicht schädlich für dein Haar.  Um den pH-Wert deiner Haare zu senken, kannst du Apfelessiglösung verwenden. Dadurch kann es auch sein, dass sich dein Haar glatter anfühlt.

Enthalten Shampoo Bars Konservierungsmittel?

Nein, flüssige Seifen enthalten oft Konversierungsmittel, da sie größtenteils aus Wasser bestehen.

Sind Shampoo Bars biologisch abbaubar?

Ja, sowohl die Bars als auch die Verpackung sind biologisch abbaubar.