Nächstes Level der Nachhaltigkeit: Löschbare Notizbücher von Asoki

Auf meiner Suche nach mehr Nachhaltigkeit und ein umweltfreundlicheres Leben habe ich zunehmend versucht, mehr als nur die Ernährung in Betracht zu ziehen. Obwohl eine Pflanzen-basierende Ernährung besser für die Umwelt ist, sind da noch viele andere Dinge die man in Betracht ziehen kann. Ehrlich gesagt war ich nicht allzu aktiv in dieser Hinsicht und habe auch erst kürzlich damit angefangen über diese Dinge nachzudenken. Ich war eine typische Ja-aber-wenn-nicht-alle-mitmachen-macht-es-keinen-Sinn Person. Unsinn, ich weiß.

Aber hey, ich entwickle mich, richtig? Und während dieser Entwicklung war ich immer mehr und mehr an einem nachhaltigerem und umweltfreundlicheren Leben interessiert. Ich kaufe zum Beispiel weniger Kleidung, mehr Vintage, ich trenne meinen Plastikmüll und nehme meine eigenen Taschen zum Einkaufen mit, um weniger Müll zu produzieren. Außerdem kaufe ich keine Pflege- und Schminkprodukte und reinige Zubehör, der schädliche Stoffe enthält. Ich versuche generell einfach weniger zu verbrauchen und so wenig wie möglich wegzuwerfen, wenn man es nochmal verwenden könnte.

Wiederverwendbare notizbuch schwarz mit tabs

Trotzdem habe ich eine Menge Papier benutzt

Ich schreibe alle meine kreativen Ideen, spontanen Geistesblitze, kurzen Matheaufgaben, Essensplaner und To-Dos auf Papier. Und ja, ich könnte das alles online erledigen, aber in der Praxis hat das für mich nicht funktioniert. Weil… naja, irgendwas mit einem vernebelten Geist und verrückt nach Stift und Papier sein.

Wie auch immer: eine Menge Papier. Deshalb war ich mehr als glücklich, als Yagmur mich gefragt hat ob ich an einem ihrer nachhaltigen Notizbücher interessiert sei. In dem Moment, als sie mich kontaktiert hat, habe ich gerade meinen neuen Stundenplan ausgedruckt. Ich wusste da noch nicht genau welches Buch sie meint, aber ich war ganz Ohr. Ich vermutete recyceltes Papier, aber es stellte sich heraus, dass es etwas noch cooleres war. Neuartige Notizbücher!

Löschbares Papier

Ich war also definitiv daran interessiert, das Notizbuch auszuprobieren. Ich habe nur nicht ganz verstanden, wie ein nicht-virtuelles Notizbuch wirklich nachhaltig sein könnte?

Aber das hat sich als ziemlich einfach herausgestellt: man macht es auf geniale Art und Weise wiederverwendbar! Der Asoki Planer besteht aus löschbarem Papier. Das ist soetwas wie ein Whitboard, aber wunderschön und schick. Dass etwas nachhaltig ist heißt nicht, dass es nicht auch sexy aussehen kann und das denken sie auch bei Asoki. Gott sei Dank!

Nachdem ich mit Yagmur einige Tage hin- und her geschrieben habe, war er da: mein eigener Asoki Planer. Ich habe das Paket in einem Umschlag aus Papier bekommen. Von dem Adress-Aufkleber bis zur Verpackung im Inneren: Alles wurde bedacht.

Wiederverwendbare notizbuch schwarz A5 Cilla

Korrigierbarer Stift

Du verwendest keinen normalen Stift für den Asoki Planer, sondern einen speziellen, korrigierbaren Stift. Dadurch wird sichergestellt, dass alles was du schreibst, auch wieder in einem Wisch entfernt werden kann. Mit dem Filzradierer am Ende des Stifts kannst du schnell kleinere Notizen, Kritzeleien, Zeichnungen und Einkaufslisten entfernen. Texte, die länger in deinem Notizbuch stehen, können ganz leicht mit dem Apfel & Minze Spray und Mikrofaser-Tuch entfernt werden. Dieses Päckchen war wirklich ein Gewinn für mich. Ich habe sofort weniger Papier weggeworfen, weniger Müll verursacht und auch wurde alles organisierter. Schönes Detail: Du kannst den Stift in die Gummi-Schlaufe stecken, so dass chaotische Menschen wie ich ihn nicht verlieren. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber das hat mich glücklich gemacht!

Fange mit dem Gestalten an

Ein großer Vorteil ist das einfache Gestalten des Asoki Planers. Ich konnte verschiedene Seiten und Trenner hinzufügen, welche leicht ein- und auszuklicken sind. Du kannst blanko- oder linierte Seiten hinzufügen, Gewohnheits-Tracker, gepunktete Seiten und Notenblätter auswählen.

Dazu kommen noch die unglaublich vielseitig einsetzbaren To-Do-Listen und Wochenplaner. Von Einkaufslisten zu täglichen Planern: Du kannst sie für alles verwenden. Ich habe linierte Seiten und einen Ernährungsplaner gewählt. Gut anwendbar für meine Reise und meinen Lebensstil!

Ernahungsplaner

Mein Favorit

Der löschbare Ernährungsplaner hat für mich voll ins Schwarze getroffen, seit mein Essensplan sich alle paar Wochen (manchmal sogar Tage!) ändert. Durch den Planer muss ich mich nicht mehr mit losen Blättern rumschlagen, die in der Küche normalerweise immer dreckig werden.

Ich schreibe die Rezepte von meinem wöchentlichen Planer auf die linierten Seiten und stecke sie hinter mein Tagesmenü. Wenn mir die Zutaten ausgehen, schreibe ich sie sofort auf die Einkaufsliste. So weiß ich am Ende der Woche genau, was ich einkaufen muss. Ich habe alles in einem Notizbuch organisiert, was auch unglaublich praktisch zum Mitnehmen ist!

Aber was, wenn du etwas für später aufheben möchtest, nur um sicher zu gehen?

Du kannst die Seiten ganz einfach mit iPhone Notizen oder der kostenlosen Adobe Scan-App scannen. Fun-Fact: der schwarze Asoki Planner hat schwarze Ränder, welche die Apps automatisch erkennen und an den Seiten abschneiden. Dann hast du einen exakten Scan deines Dokumentes. Du kannst das auch selbst machen, indem du vor einem schwarzen Hintergrund scannst. Wo wir gerade über praktisch sprechen!

Nachhaltig mit einem großen N

Leute, ich bin ein Riesenfan. Ich denke, der Asoki Planer ist wirklich ein super Produkt, und ich kann es nur jedem empfehlen, der auch Notizbücher mag. Nach ein paar Monaten Benutzung weiß ich, dass die Seiten für lange Zeit schön bleiben, auch wenn du sie oft reinigst.

Asoki macht ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Leben sehr viel einfacher und zugänglicher, ohne dass ich noch zusätzlichen Aufwand betreiben muss. Und als eine Mint-grüne Dame kann ich das wirklich wertschätzen.

Bewertung: Cilla, @savagecilla