Spare Papier und plane mit dem Asoki Planer

Man könnte meinen, dass im Zeitalter der E-Reader, Computer und E-Mails der Papierverbrauch in den letzten Jahren drastisch gesunken ist. Aber dies ist nicht der Fall. Der Papierverbrauch steigt jährlich um ca. 2 %. Denn wir lesen lieber auf Papier als auf einem Bildschirm und es gibt nur wenige Alternativen zum Papier.

In Europa verwenden wir ungefähr 160 Kilo Papier pro Person innerhalb eines Jahres. Und für die, die nicht realisieren können wie viel das ist, eine kurze Rechnung: ein A4-Blatt wiegt etwa 5 Gramm, also verbrauchen wir 32 000 A4-Blätter pro Jahr. Und jetzt stell dir das in deinem Wohnzimmer vor! Das Papier kommt von überall, in Form von Quittungen, Broschüren, Ausdrucken von der Arbeit oder Schule, Büchern, Zeitungen und Notizbüchern.

merel

Was kann man gegen Papierverschwendung machen?

Nachdem man einen Blick auf die oben genannten Quellen des Papierverbrauchs geworfen hat, gibt es einige einfache Dinge, mit denen man Papierverschwendung vorbeugen kann. Ein Aufkleber am Briefkasten hilft gegen ungewollte Broschüren, man kann Quittungen ablehnen, Zeitungen und Magazine online lesen und sich einen E-Reader zum Bücher lesen anschaffen. Ich habe all diese Dinge getan, um meinen Papierverbrauch zu senken. Ich habe mich besonders vor dem E-Reader gefürchtet, aber um ehrlich zu sein, ich bin zu 100% glücklich damit. Er ist praktisch zum Reisen und lässt sich gut lesen.

Löschbare Notizbücher

Das einzige, womit ich Probleme hatte, waren die Notizbücher, die aus meinem Leben verbannt werden sollten. Ich bin immer mit To-Do-Listen, Zielen, Einkaufslisten, Speiseplänen und Gott weiß was noch beschäftigt. Ich mag es einfach nicht, mein Handy für diese Dinge zu nutzen (und ich kann natürlich keine Zeichnungen mit dem Handy machen!). Glücklicherweise gibt es eine Zero-Waste-Lösung dafür: den Asoki Planer. Der Asoki Planer ist ein löschbares Notizbuch, das mit einer Art von Whiteboard-Seiten funktioniert. Das Notizbuch gibt es in verschiedenen Designs für unterschiedliche Zwecke. Dadurch kannst du Notizen machen, deinen Tag planen, Zeichnungen anfertigen und vieles mehr und verschwendest kein Papier!

 

Asoki Planer mit Ringbindung, in die man Seiten beliebig reinklicken kannLöschbare und wiederverwendbare Seiten für den A5 Asoki Planer, klickbar un d in verschiedenen LayoutsDie Whiteboard-Seiten lassen sich mit etwas Spray und dem Mikrofasertuch reinigen

Was ist mein Fazit?

Ich benutze das Asoki Planer schon eine Weile und mag ihn wirklich. Die unterschiedlich designten Seiten erlauben dir deinen Asoki Planer genauso zu gestalten, wie du es möchtest. In meinem Fall bedeutet das, dass ich hauptsächlich die Ernährungsplaner und To-Do-Listen verwende. Ich mag es, jede Woche mit einer sauberen  „Tafel“ zu starten und alles wegzuwischen wenn ich wieder für die neue Woche plane. Einkaufen ist auch viel einfacher mit einem Löschbaren Notizbuch. Einmal gekauft, wischen wir die Sachen weg, so dass wir immer Up-to-Date mit unseren benötigten Dingen für das Wochenmenü sind.

Für mich ist das löschbare Notizbuch für unseren Zero-Waste-Lifestyle unentbehrlich geworden. Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch weniger Papier verbrauchen oder nachhaltiger werden möchte.

Bewertung: Merel, @blackbirdsandcakes